Der Leerdammer Barbecue Sommer

Nützliche Tipps für ein rundum gelungenes Grillfest

Warme Sommertemperaturen und ein strahlend blauer Himmel locken uns einfach nach draußen. Egal ob ihr den Tag in der Sonne, am See oder mit einem leckeren Eis im Park verbracht habt, ein gemütlicher Grill-Abend mit den Liebsten lässt einfach jeden Sommertag perfekt enden. Wir haben ein paar nützliche Tipps und Tricks, auf was ihr bei eurem Grill-Fest auf jeden Fall achten solltet!

Auf den Grill kommt es an

Stage Grillabend

Für manch einen unter uns wird so ein Grillabend zu einem regelrechten Ritual. Da fängt es schon bei der Wahl des richtigen Grills an. Ob Holzkohle, Gas oder Elektro - solch eine Entscheidung sollte sorgfältig getroffen werden! Welcher Grill der Richtige für euch ist, könnt ihr hier nachlesen:

Holzkohle

Ein wahrer Klassiker - der Holzkohlegrill! Zwar dauert es etwas länger ihn in Gang zu setzen, ist die perfekte Temperatur jedoch erst einmal erreicht, steht dem besonderen Grill-Aroma nichts mehr im Weg. Und falls es doch einmal etwas schneller gehen muss, nehmt ihr euch am besten einen Anzündkamin zur Hand. Nach dem Anzünden müsst ihr nur warten, bis die Kohle rundherum mit einer feinen Ascheschicht bedeckt ist. Sobald die Kohle glüht, einfach in den Grill schütten!

Gasgrill

Wer eine sehr schnelle Zubereitung bevorzugt, der entscheidet sich am besten für den Gasgrill. Einmal aufgebaut, könnt ihr blitzschnell loslegen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: der Gasgrill erzeugt deutlich weniger Rauch und lässt sich meist auch einfacher reinigen. Wer trotzdem nicht auf das rauchige Grillaroma verzichten will, der kann mit würzigen Holzchips und Pellets ein wenig tricksen.

Elektro

Für diejenigen unter euch, die einen Balkon besitzen, ist der Elektrogrill die passende Alternative. Oftmals gibt es diese schon in kleineren Ausführungen und zudem auch noch deutlich platzsparender. Ohne größere Vorbereitung kann das Grillgut sofort auf dem Elektrogrill verteilt werden. Zwar fehlt das typische Holzkohlearoma, aber wer möchte schon ganz aufs Grillen verzichten?

Richtig zubereiten

Lrd Käsetrio Bbq Totale 070 Low Res

Neben der Wahl des richtigen Grills, gibt es bei der Zubereitung von Fleisch, Fisch, Gemüse und Co. auch einiges zu beachten! Hier ein paar nützliche Tipps:

Das perfekte Steak

Um die Aromen zur vollen Entfaltung zu bringen, sollten Steaks möglichst auf direkter Hitze angebraten werden. Sind sie dicker als 2,5 cm empfiehlt es sich, die Steaks nach scharfem Anbraten in der indirekten Hitzezone zu Ende zu garen.

Fisch grillen

Damit euer Fisch nicht am Rost hängen bleibt, solltet ihr ihn bei starker Hitze grillen. Für die Zubereitung eines ganzen Fisches eignet sich ein dafür vorgesehener Grillkorb oder eine Grillzange, die ihr mit Zitronen und leckeren Gewürzen füllen könnt.

Gemüse vom Rost

Gefüllte Paprika, Champignons, marinierte Zucchini – die Liste könnte immer so weiter gehen! Gemüse eignet sich perfekt für den Grill, denn dort erhält es ein wunderbares, leicht rauchiges Aroma. Dazu ein pikanter Dip oder selbstgemachte Kräuterbutter – so wird Grillgemüse schon oft vor dem Hauptgericht zum eigentlichen Renner.

Es muss nicht immer nur Salat sein!

Sind wir mal ehrlich, Beilagen sind doch einfach das Beste. Die Finger davon zu lassen ist einfach viel zu schwer. Da es aber neben den typischen Grillbeilagen wie Salat auch viele weitere Möglichkeiten gibt, seinen Esstisch mit leckeren Spezialitäten zu füllen, haben wir ein paar weitere Rezepte für euch zusammengestellt.

Steak mal anders

Lrd Käsetrio Bbq Blumenkohl 049 Low Res Quadrat

Wer sagt, dass ein Steak immer aus Fleisch sein muss, der hat noch nie unsere Variante aus Gemüse getestet. Blumenkohlsteaks sind mit Knoblauchsoße und Käse verfeinert einfach zum Anbeißen lecker!

Blumenkohlsteaks mit Petersilien-Curry-Creme und Leerdammer®

Herzhaft süßer Knollengenuss

Lrd Käsetrio Bbq Pommes 016 Low Res Quadrat

Falls bei eurem nächsten Grillabend mal wieder Burger auf der Speisekarte stehen, haben wir die perfekte Beilage für euch:

Süßkartoffel-Pommes mit Knoblauchmarinade und Leerdammer®

Viva México!

Lrd Käsetrio Bbq Totale 070 Low Res Quadrat

Internationales Grillflair könnt ihr euch mit unserem leckeren Grillgemüse und scharfer Chimichurri auf den Teller holen.

Gegrilltes Gemüse mit Chimichurri und Leerdammer®

Fruchtige Eiswürfel

Und wem die Schärfe dann doch etwas zu Kopf gestiegen ist, der sollte ein eiskaltes Getränk genießen. Wusstet ihr, dass ihr eure Eiswürfel ganz simpel mit ein paar Früchten, Minze oder Zitronenscheiben verfeinern könnt? Einfach vor der Kühlung mit in die Eiswürfelform geben. Sieht nicht nur schön aus, sondern verleiht eurem Getränk auch noch das gewisse Etwas. Und falls ihr doch Lust auf einen leckeren Beilagen-Salat habt, findet ihr hier unsere liebsten Sommersalate:

Stocksy Txp9F22C8Bef Pn200 Medium 2113891 Neu Neu
Foodstory

So schmeckt der Sommer mit Leerdammer®

Unsere Top 5 Rezepte mit eisgekühlten Getränkeideen
Teaser background
Lass dich inspirieren!

Hier geht's zu den Rezepten