Gegrilltes Gemüse mit Chimichurri

Argentinischer Sommerflair

1. Für die Chimichurri die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und hacken. Alles mit dem zerbröselten Lorbeerblatt, Thymian, Oregano und Chiliflocken im Mörser (oder im Blitzhacker) fein zerkleinern. Mit Essig und Öl verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Die Aubergine waschen, in dicke Stifte schneiden, salzen und 10 Minuten Wasser ziehen lassen. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen, längs teilen und in Stücke schneiden. Den Spargel im unteren Drittel schälen, die Enden entfernen und die Stangen längs halbieren. Den Fenchel waschen und längs in Spalten schneiden. Den Käse grob raspeln.

3. Die Auberginen ausdrücken und trocken tupfen und mit dem übrigen Gemüse in Grillschalen verteilen. Mit der Chimichurri bestreichen und 8–10 Minuten grillen, gelegentlich wenden und noch einmal mit der Marinade bestreichen. Wenn das Gemüse fast gar ist, mit dem Käse bestreuen und diesen zugedeckt anschmelzen lassen. Schmeckt zu Steaks und Würstchen vom Grill oder pur mit knusprigem Weißbrot

Tipp

Die argentinische Würzsauce Chimichurri schmeckt umso besser, wenn sie schon einige Tage vorher zubereitet wird. Dafür die Sauce einfach in ein Schraubglas füllen und im Kühlschrank durchziehen lassen.

Zutaten für 4 Personen

Für 4 Personen

Für 4 Personen

1 kleine Zwiebel

2–3 Knoblauchzehen

1 Bund Petersilie

1 Lorbeerblatt

1 TL getrockneter Thymian

1 TL getrockneter Oregano

1 TL Chiliflocken

3 EL Weißweinessig

6 EL Olivenöl

Salz, Pfeffer

1 Aubergine

1 Bund Frühlingszwiebeln

1 Fenchelknolle

500 g grüner Spargel

120 g Leerdammer Original

Teaser background
Lass dich inspirieren!

Hier geht's zu den Rezepten