Shakshuka

feurig lecker

1. Die Paprikaschote putzen, waschen und klein schneiden. Die Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen und die Tomaten grob würfeln. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und hacken.

2. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel, Knoblauch, Paprikastücke und Tomatenmark darin 2–3 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Die Tomaten dazugeben und mit Kreuzkümmel, Paprikapulver, Chiliflocken, Salz und einer Prise Zucker würzen. Zugedeckt bei schwacher Hitze 15 Minuten schmoren lassen.

3. Den Käse in Stücke pflücken. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter grob hacken.

4. In die Gemüsemischung vier Mulden eindrücken und jeweils vorsichtig ein Ei hineinschlagen. Den Käse darum herum verteilen. Die Shakshuka 4–5 Minuten zugedeckt weitergaren, bis das Eiweiß gerade eben gestockt ist (das Eigelb soll noch flüssig sein!). Mit der Petersilie bestreuen und mit knusprigem Fladenbrot servieren.


Zutaten für 2 Personen

Shakshuka

4 Eier

1 rote Paprikaschote

4–5 Strauchtomaten

1 große Zwiebel

1–2 Knoblauchzehen

4 EL Olivenöl

1 TL Tomatenmark

1 TL gemahlener Kreuzkümmel

1 TL edelsüßes Paprikapulver

½ TL Chiliflocken

Salz, Zucker

4 Scheiben Leerdammer® Original

½ Bund Petersilie

Original

½ Bund Petersilie

Verwandte Rezepte